Skip to main content
Ein mondänes Traditionshotel erwacht in modernem Glanz

Der Kaiserhof in Ravensburg

Das Alte mit dem Neuen, das Traditionelle mit dem Unkonventionellen verbinden. Anfang des 20. Jahrhunderts war der Kaiserhof in erster Linie bekannt für seine ausgelassenen Tanzveranstaltungen im großen Ballsaal. Man begegnete sich, bat zum Tanz und ließ sich von köstlichem Essen den Abend vergolden.
Heute, rund 100 Jahre später, wurde dem historischen „Kaiserhof“ neues Leben eingehaucht. Bereits 2016 entstand die Vision des neuen Eigentümers Hermann Müller: Ein Stadthotel, das Design, Klasse und Genuss unter einem Dach vereint. Sechs Jahre später ist es dann so weit.
2022, das Hotel Kaiserhof eröffnet und erstrahlt mit 51 Zimmern, zwei Restaurants – inklusive des neu interpretierten Kaisersaals – auf insgesamt vier Etagen in neuem Glanz.
Im altehrwürdigen „Kaisersaal“, der noch immer Ball-Atmosphäre ausstrahlt, entstand ein öffentliches Restaurant. Außerdem soll der Saal für exklusive
Veranstaltungen genutzt werden. Das Hermanns, ein Café mit eigener, gehobener Küche und die Bar runden den Gastronomiebereich ab.
„Der Kaiserhof soll ein wichtiger Treffpunkt in und für die Stadt werden. Für Ravensburger, Menschen aus der Region und Gäste aus der ganzen Welt. Hier begegnet man sich – privat oder geschäftlich, zum Genießen im Kaisersaal oder ganz leger im Hermanns“, formuliert Geschäftsführer Hermann Müller seinen Anspruch. Und Müller kennt sich aus in der Gastronomie, denn sein Restaurant Schattbuch ist mehrfach ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern und zwei roten Hauben im Gault Millau. „Wir werfen hier zehn Jahre Erfahrungen in der Gastronomie rein“, so Hermann Müller.
Die Innenausstattung überzeugt mit stilvoller Eleganz und hochwertigem Design, in gedeckten Farben. Erhaltene Details von damals wurden behutsam mit modernen Boutique-Elementen kombiniert und verbinden so Tradition mit Moderne.
Die kunstvoll verzierte Treppe führt die Gäste wie einst hinauf in die erste Etage. 24 qm groß sind die Zimmer im ersten Obergeschoss. Im zweiten, dritten und vierten weitaus größer. Zur Straße hin sind die Zimmer mit französischen Balkonen ausgestattet. Zum Innenhof sind die Balkone größer.
An der Rezeption begrüßt ein großformatiges Werk des spanischen Künstlers Antonio Morra den Gast. Seine von surrealen Metamorphosen gekennzeichneten Bilder begegnen und inspirieren den Gast immer wieder im Hotel, auch auf den Zimmern.
Echte Gemälde lassen sich in den beiden Gastronomien bestaunen. Mit historischen Maltechniken setzt sich der Maler M. Scharpf mit brisanten Themen unseres Zeitalters auseinander.

Bild 1: Der historische „Kaiserhof“, Bild 2: der neue „Kaiserhof“in Ravensburg; Bild 3: Der renovierte Kaisersaal; Bild 4: An der Rezeption begrüßt ein großformatiges Kunstwerk des spanischen Künstlers Antonio Morra
die Gäste.

Fotos: Hotel Kaiserhof Ravensburg

Die zwei Dachgeschosse wurden komplett neu gebaut. Dort entstand ein Spa-Bereich mit einer spektakulären Panorama-Aussicht über Ravensburg mit seinen zahlreichen Türmen.
Mit dem Kaiserhof erhält Ravensburg seinen ehemals mondänen Treffpunkt modern interpretiert zurück. Die klassizistische Eleganz zeigt sich nach wie vor in der Architektur, vor allem an der kunstvollen Fassade und der beeindruckenden Raumhöhe im Kaisersaal und im Hermanns.
Der Kaisersaal, als öffentliches Restaurant, steht für Genuss und Gastlichkeit auf hohem Niveau und bietet Platz für bis zu 80 Personen. Das Highlight: die moderne Küche im Glaskubus.
Legerer trifft man sich im Hermanns. Lunch oder Dinner, alles ist möglich – und alles ist köstlich.
Der Kaiserhof ist wieder da – und wie selbstverständlich, was er schon immer war: Hier trifft sich die Stadt!
www.kaiserhof-rv.de

 

© Autor: Klaus Bossert

 

Bild 1:Badezimmer; Bild 2: Zimmer im Kaiserhof; Bild 3: Die Treppe vom Empfang zur ersten Etage
wurde in ihrem Originalzustand belassen; Bild 4: Großformatiges Kunstwerk des spanischen Künstlers Antonio Morra an der Rezeption
die Gäste.

Fotos: Hotel Kaiserhof Ravensburg