Skip to main content

65-stöckige Mercedes-Wohnturm in Dubai
Visualisierungen: Mercedes-Benz Media

 

Vom Automobil zur Architektur –
Mercedes-Benz baut in Dubai

Mercedes-Benz schafft neue Markenerlebnisse in der Architektur

Innovativ, mit höchstem Designanspruch und besten Materialien bei der Ausstattung – so schätzen wir Mercedes-Benz, zumindest was die Fahrzeuge betrifft. Nun will der Untertürkheimer Konzern dies auf die Architektur übertragen. In Kooperation mit dem in Dubai ansässigen Immobilienentwickler Binghatti Properties, präsentierte Mercedes-Benz Places Ende Januar sein Immobilienprojekt in Dubai.

Der 65-stöckige Wohnturm in der Hauptstadt des Emirats soll insgesamt 150 Wohnungen bieten – eine sorgfältig ausgewogene Auswahl von Wohneinheiten mit zwei bis vier Schlafzimmern und fünf Penthäusern. Jede Wohnung wird individuell und minutiös gestaltet, um das Markenerlebnis zu entfalten.
Der Turm besteht aus drei Hauptelementen. Das erste Element umfasst den Kern und seine horizontale Strukturierung der Balkone. Das zweite Element ist die sich anschließende Lamellenstruktur mit ihren dynamischen Linien. Sie umspannt das gesamte Volumen des Turms wie ein Rahmen und trägt so zum Gesamtbild des Gebäudes bei. Das dritte Element ist die geschlossene Südfassade. Sie zeichnet sich durch ihre funktionale und identitätsstiftende Verkleidung aus. Diese schützt nicht nur vor Sonneneinstrahlung. Mit integrierten Photovoltaikmodulen trägt sie auch zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Großzügige, bodentiefe Verglasungen lassen Innen- und Außenbereich zu einer Einheit verschmelzen.

Der Einstieg in die Immobilienbranche bei Mercedes-Benz hat das Ziel, die DNA der Marke auf Wohnräume – den
privaten Lebensbereich der Menschen – zu übertragen. Die
Markenresidenzen sollen helfen, die Positionierung von Mercedes-Benz zu stärken und neue Berührungspunkte mit Mercedes-Kunden und Fans der Marke zu schaffen.

Der Wohnturm ist stark von seiner dynamisch-elliptischen Form geprägt und zitiert dabei die fließenden Linien zahlreicher neuer Mercedes-Benz-Modelle wie den VISION EQXX oder den Vision One-Eleven sowie das neue Concept CLA Class.

„Ikonisches Design ist, was wir anstreben. Wir wollen etwas kreieren, das hervorsticht und ein starkes Statement setzt. Das ist, was wir mit Mercedes-Benz Places in Dubai getan haben. Wir haben unsere unverwechselbare Designphilosophie der sinnlichen Klarheit über das Automobil hinaus angewendet und ein ikonisches Wahrzeichen kreiert. Es sieht einzigartig und futuristisch aus und wird direkt mit dem Design, der luxuriösen Anmutung und der Technologie assoziiert, die das Markenzeichen eines jeden Mercedes-Benz sind“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer, Mercedes-Benz Group AG.

In Dubai soll mit dem Projekt einzigartiger Lebensraum erschaffen werden, der Faszination und Begehren weckt. Die Markenimmobilien von Mercedes-Benz werden ein ganzheitliches Ökosystem im hochexklusiven Segment sein, die sich an die Bedürfnisse von Bewohnern und Gästen anpassen.
Dafür sollen eine Vielzahl von Einrichtungen, von Restaurants über Sport- und Wellnessbereiche, Lounges und Einzelhandelsgeschäfte bis hin zu Ausstellungsflächen sorgen.
Mit dem Einstieg in Branded Real Estate verfolgt das Unternehmen eine Vision der Mobilität von morgen, die über das Automobil hinausgeht. Der Blick richtet sie zukünftig auf die reine Verbindung von Menschen und Orten, von Lebensraum und Mobilität.
Mercedes-Benz Places will bei seinen Markenimmobilien in Zusammenarbeit mit Entwicklern und Drittanbietern eine Reihe von innovativen Mobilitätslösungen anbieten. Dazu gehören Ladestationen für Elektrofahrzeuge, intelligenteMobilitäts-Applikationen, moderne Fahrdienste (Ride-Hailing), Fahrrad- und Scooter-Sharing, Chauffeurdienste und automatisiertes Valet Parking. In der Summe werden diese Angebote neue Maßstäbe für intelligentes und luxuriöses Wohnen setzen.

1. Mercedes-Benz Places in Dubai. 2.  Die fließende Form zitiert die neuen Mercedes-Modelle. 3./4. Jede Wohnung ist individuell gestaltet. 5. Infinity Pool auf der Terrasse über Dubai. 6. Die großzügige Verglasung lässt das Innen mit dem Außen verschmelzen.  7. Die Südfassade schützt vor Sonneneinstrahlung und trägt mit integrierten Photovoltaikmodulen  auch zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.

 

Visualisierungen: Mercedes-Benz Media

Der Baubeginn in Dubai wird in diesem Jahr sein. Doch Mercedes-Benz Places plant schon sein nächstes Projekt: ein gestaffelter Wohnturm in Miami. 791 Luxusapartments sollen in der 67-stöckigen Wohnimmobilie entstehen. Standort ist das Stadtteil Brickell, wo das Finanzzentrum der Metropole zuhause ist. Die Gründungsarbeiten seien im Gange, heißt es, der Erstbezug ist ab 2027 geplant. Kostenpunkt für ein Studio: ab 500.000 Euro. Den zahlungskräftigen Käufer:innen bietet sich ein Ausblick auf Miami, die Biscayne Bucht und den Atlantik.

© Autor: Klaus Bossert

1. Der geplante Mercedes-Benz Tower in Miami, USA. 2. Auf den ausladenden Balkonen eröffnet sich ein Blick nach Miami West mit seinen unglaublichen Sonnenuntergängen.

 

Visualisierungen: Mercedes-Benz Media