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Bewährtes küsst Neues

 

Auf der BLICKFANG Stuttgart vom 28. bis 30. Oktober gibt es allerhand Neues zu entdecken. Was bestehen bleibt? Das BLICKFANG-Versprechen, nur ausgewählte, beste Designprodukte zum Kaufen und Verlieben zu zeigen.

Foto: Blickfang

Die Designmesse BLICKFANG und die Stadt Stuttgart – das ist seit rund 30 Jahren eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Von Jahr zu Jahr erobert die pulsierende Designmesse mehr und mehr Herzen und angelt sich von Besucherrekord zu Besucherrekord. Denn wo sonst kommen an einem Wochenende mehr als 150 ausgewählte internationale Labels zusammen, um in der Landeshauptstadt den größten Concept Store für unabhängiges Design ins Leben zu rufen?

Ein Wiedersehen mit Überraschungen
BLICKFANG-Fans werden beim Wiedersehen zunächst ihren Augen nicht trauen. Denn die BLICKFANG ist kaum wiederzuerkennen. Irgendwie anders. Irgendwie frischer. Irgendwie leuchtender. Sie hat doch nicht etwa … Doch, die BLICKFANG hat sich einer „Rundumerneuerung“ unterzogen.
Nicht etwa, dass sie es nötig gehabt hätte, sondern weil sie ihre treuen Fans nach der langen Zeit ganz besonders überraschen möchte. Die inneren Werte haben sich natürlich nicht verändert. Ausgewählte Labels aus den Bereichen Möbel, Mode und Schmuck stellen ihre Produkte und Kollektionen aus.

Vor Ort findet jeder besondere Produkte zum Kaufen und Verlieben
Die BLICKFANG überrascht vor Ort mit einem neuen Markenauftritt, mit neuen Lounges und vielen weiteren Überraschungen, die Stuttgart in Verzückung versetzen und die Liebe knisternd aufflammen lässt. Dafür kam das Hamburger Designstudio Besau-Marguerre mit an Bord, das das Interieur für die Elbphilharmonie verantwortete, und für sein unschlagbares Farb- und Formgefühl von der Fachszene gefeiert wird. Marcel Besau und Eva Marguerre sind der BLICKFANG bereits seit ihrer Studienzeit verbunden, waren BLICKFANG-Kuratoren und haben der Marke nun ein neues Leben eingehaucht.

 

Das BLICKFANG-Versprechen wird eingehalten

Schlendern, staunen, shoppen ganz in BLICKFANG-Manier, heißt es also wenn sich die Liederhalle in den größten Design-Concept-Store der Stadt verwandelt, Individualität und gutes Design ein freudiges Wiedersehen feiern.

Blickfang-Messe vom Donnerstag, 28.10. bis Samstag, 30.10.2021, Liederhalle Stuttgart

Fotos: Blickfang

Interview mit Eva Marguerre & Marcel Besau vom Hamburger studio Besau-Marguerre (SBM)

sLM: Liebe Eva, lieber Marcel, ihr seid der BLICKFANG
auf verschiedenste Weise verbunden. Ist es eigentlich einfacher oder schwieriger, ein Rebranding für ein Unternehmen zu
gestalten, das man sehr gut kennt?
SBM: Es ist definitiv einfacher. Wir kennen die Messen, das Team und den Geist der Events. Für die BLICKFANG mit ihrer Nähe zwischen Kunde und Designer und Marke gab es viel Potenzial, das wir beim neuen Auftritt nutzen konnten. Der Markt und die Messen im Allgemeinen sind stark im Wandel. Das Bedürfnis der Menschen, Produkte und Personen wieder persönlich kennenzulernen, die Geschichte und die Produktionsweisen dahinter zu erfahren, ist seit 2020 enorm gestiegen – also etwas, wofür die BLICKFANG seit rund 30 Jahren steht. All das Wissen und unsere Erfahrungen in der Möbelbranche, haben uns im kreativen Prozess für das Rebranding sehr geholfen.

sLM: Verspielt oder puristisch? Wegbegleiter oder Vorreiter? Was sind die gestalterischen Ziele mit dem neuen Marken-
auftritt?
SBM: Wir wollten für die BLICKFANG einen nahbaren Markenauftritt schaffen, der die Welt des Designs und Handwerks verbindet und zugleich beide Bereiche widerspiegelt. Im neuen Logo der BLICKFANG findet man das kleine Detail des „Tape Streifens“. Er stellt die BLICKFANG, die Prozesse und die Aussteller in den Fokus. Er zeigt, es handelt sich hier um etwas Handgemachtes, etwas Emotionales, aus einem kreativen Prozess Entstandenes – die Messen, aber vor allem die Produkte, die man hier findet. Dem gegenüber steht die gradlinige, serifenlosen Schrift, die Klarheit und Ruhe und eine zeitgenössische Gestaltungssprache vermitteln soll. Insofern: verspielt und puristisch.

sLM: Euer Farbgefühl gilt als auf den Punkt perfekt abgestimmt. Ein großes Fachmagazin hat über euch sogar geschrieben, dass ihr Farben wie Luft zum Atmen braucht. Die BLICKFANG überrascht in diesem Jahr mit einem sanften und frischen Salbeigrün. Was löst die Farbe in uns aus?
SBM: Farben sind ein emotionaler Zugang zu unserer Welt, zu Räumen, zu Produkten. Das liegt in unserer Natur als Mensch. Sie sind eine Kommunikationsebene, der wir uns nicht entziehen können. Und bei allem Konsens ist die Wahrnehmung sehr individuell. In unserem Konzept zum Rebranding haben wir uns entschieden, jährlich wechselnde Farben zu realisieren. Für uns versinnbildlicht es die Vielfalt dessen, was auf den BLICKFANG-Messen stattfindet. Es ist eine heterogene Designmesse, die sich mit ihren Ausstellern wandelt. Nicht zuletzt können wir so auch auf Trends reagieren. Das heißt nicht zwingend, jedes Jahr die Trendfarbe des Jahres einzusetzen, sondern einen steten, lebendigen Wandel zu erlauben. Die Farben sollen wie eine Klammer den Events als kuriertes Ganzes dienen, als Fundament für die individuellen Auftritte der Aussteller.

sLM: Nicht nur das Corporate Design der BLICKFANG wurde von euch „erfrischt“, sondern auch vor Ort erwarten die Besucher:innen neue Ideen. Was könnt ihr schon verraten?
SBM: Allzu viel wollen wir natürlich nicht verraten, nur so viel, dass natürlich auch vor Ort auf den Messen das Rebranding aufgenommen wird. Wir wünschen uns, dass gerade jetzt nach dem letzten, turbulenten Jahr in der Pandemie die Energie, die jeder einzelne in seine Marke investiert hat und nicht zuletzt auch die Kraftanstrengungen des BLICKFANG-Teams, wieder Früchte tragen wird.

Eva Marguerre & Marcel Besau (Bild 1), neue Blickfang-CD (Bilder 2–5)

Fotos: Blickfang

Interview mit Dieter Hofmann (DH)

Dieter Hofmann gründete vor rund 30 Jahren die Designmesse BLICKFANG in Stuttgart. Heute ist die BLICKFANG die größte Plattform für unabhängiges Design in Europa. Feste Stationen sind Hamburg, Düsseldorf, Wien, Zürich, Basel und natürlich Stuttgart. Weitere Standorte waren Kopenhagen oder Tokyo.

sLM: Das letzte Rebranding der BLICKFANG fand vor rund zehn Jahren statt. 2021 ein Live-Messekonzept neu aufzulegen, ist eine nicht ganz gewöhnliche Entscheidung, oder?
DH: Wir erleben ja gerade auch außergewöhnliche Zeiten. Es
ist in meinen Augen daher sogar genau der richtige Zeitpunkt. Wir alle haben Außergewöhnliches hinter uns und freuen
uns nun umso mehr, wieder die Dinge zu erleben, auf die wir so lange verzichtet haben: persönliche Begegnungen. Überraschende Geschichten erfahren. Gutes Design entdecken. Und deshalb ist dieses Jahr genau der richtige Zeitpunkt, um nicht mehr nur an alte Freuden anzuknüpfen, sondern alle zu überraschen und die Vorfreude auf die BLICKFANG-Veranstaltungen noch mehr zu steigern.

sLM: Was erwartet alle, die die BLICKFANG besuchen werden?
SBM: Die BLICKFANG-Besucher:innen erwartet das bewährte und beliebte BLICKFANG-Konzept in neuem Gewand. Wir halten natürlich auch weiterhin unser Versprechen, nur ausgewähltes, nur gutes Design zu zeigen. Design zum Verlieben und Kaufen. Der komplett neue Markenauftritt dagegen erfrischt und begeistert vor Ort, da bin ich mir sicher. Die BLICKFANG ist für unsere Fans und Designer so viel mehr geworden als nur eine Veranstaltung. Die BLICKFANG ist ein Erlebnis, ein Ereignis, das einmal im Jahr in der jeweiligen Stadt stattfindet. Und wie vor jedem außerordentlichen Ereignis steigt die Vorfreude ins Maximale. Wir halten natürlich auch weiterhin unser Versprechen, dass die Produkte, die man bei uns findet, das Leben schöner und vielfältiger machen.

sLM: Worauf freust du dich persönlich besonders?
SBM: Ich freue mich besonders darauf, mit meinem Team freitags die BLICKFANG zu eröffnen und die Reaktionen der Besucher zu beobachten. Ich freue mich auf die persönlichen Gespräche mit unseren Designern. Auf spontane Begegnungen mit alten Bekannten, die uns besuchen. Einfach darauf, endlich wieder Messen durchführen zu können und die Erwartungen unserer Besucher nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

Dieter Hofmann, Gründer der Designmesse Blickfang

Fotos: Blickfang

Auf einen Blick
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
im Hegel- & Schiller-Saal-Bereich
Berliner Platz 1–3
70174 Stuttgart

ACHTUNG: Donnerstag–Samstag
DO | 28. Okt 2021 | 14–21 Uhr
FR | 29. Okt 2021 | 11–19 Uhr
SA | 30. Okt 2021 | 11-19 Uhr

Eintrittspreise
Tageskarte: 12,50 Euro
Ermässigt*: 10 Euro
* für Schüler:innen/Studierende und Menschen
mit Behinderung mit gültigem Ausweis,
Kinder bis 14 Jahre frei

www.blickfang.com

Fotos: Blickfang